Retero GmbH > Stanzwerkzeugbau & Biegewerkzeugbau

Wir sind auf Prototypenbau und Kleinserienfertigung von Stanzwerkzeugen und Biegewerkzeugen spezialisiert. Dank des Laserschneiders sind wir in der Lage, kurzfristig Teile schneiden und mittels Hilfsbiegewerkzeugen biegen oder prägen zu können, bevor besagte Stanzteile in die Serienreife bzw. Serienfertigung einfliessen sollen. Nach Begutachtung und Abnahme der Prototypenteile durch den Kunden können die definitiven Stanz- und Biegewerkzeuge für eine entsprechende Serienproduktion konstruiert und hergestellt werden. Somit können hohe Initial- und Änderungskosten an bereits hergestellten teuren Werkzeugen vermieden werden. Je nach Kundenwunsch fertigen wir auch Stanz- und Biegewerkzeuge, die anschliessend kundenseits in Fertigungsstrassen oder -abläufe integriert werden können.

stanzen biegen maschinenbau stahlteile

Spezifikationen Stanzwerkzeugbau und Biegewerkzeugbau

  • Prototypenherstellung
  • Kleinserien von 5’000 – 10’000 Stück möglich
  • Oberflächenbehandlungen durch Gleitschleifen sowie Mikroperlstrahlen

Haben Sie eine Frage zu Stanz- und Biegewerkzeugen?

Wir helfen gerne bei speziellen Anfragen persönlich

Kontakt aufnehmen

Schweizer Qualität

iso 9001 und ISO 13485

Die ISO-Zertifikate 9001 und 13485 bestätigen, was für uns jeden Tag absolut selbstverständlich ist. Wir erfüllen einerseits die strengen Qualitätsmanagements-Regularien für die Bereitstellung von Produkten, die behördlichen Anforderungen genügen müssen, andererseits auch für die Herstellung von Medizinprodukten. Die strikten Fertigungsabläufe sowie die Auflagen einer entsprechend detaillierten Dokumentation werden von uns konsequent eingehalten.

Das sagen unsere Kunden über uns:

Chris Tian
Chris Tian
2021-02-02
Sehr präzise Arbeit. Ausgezeichnete Qualität und schnelle Lieferung. Ausserdem war die Kommunikation wirklich sehr angenehm und wir wurden äusserst kompetent beraten.
Alex Sigg
Alex Sigg
2018-10-17
Sehr kompetentes und freundliches Team nach dem Motto... Geht nicht... gibts nicht... 👍💪
Beat Wormstetter
Beat Wormstetter
2017-11-28
Retero ist in der Mikrobearbeitung wie Feindraht- und Drahterodieren, Präzisionslaserschneiden sowie im Stanz- und Biegewerkzeugbau ein unschlagbar Partner. Die hohen Erwartungen an die Qualität der Werkstücke wird Retero in allen Belangen gerecht.
Benjamin Talin
Benjamin Talin
2017-03-17
Innovative Fertigung und tolle Projekte!

Sie haben das Problem – RETERO GmbH die Lösung. Wir sind spezialisiert auf die Herstellung von Kleinst- und Mikroteilen aus elektrisch leitenden Materialien, insbesondere aus Keramik und Hartmetallen.

Häufige Fragen & Antworten

Im Prototypenbau für Stanzwerkzeuge konstruieren und fertigen wir individuelle Werkzeuge, die zur Herstellung erster Muster oder Testversionen von Stanzteilen verwendet werden. Diese Prototypen dienen der Überprüfung und Optimierung des Designs, bevor es zur Serienproduktion übergeht.

Dank unseres modernen Laserschneiders können wir Teile schnell und präzise schneiden. Dies ermöglicht uns, kurzfristige Anforderungen zu erfüllen und schnell Prototypen oder Kleinserien herzustellen.

Ja, wir können Änderungen an den Stanzwerkzeugen vornehmen, nachdem Prototypenteile begutachtet und vom Kunden abgenommen wurden. Dies hilft, hohe Initial- und Änderungskosten für bereits hergestellte Werkzeuge zu vermeiden.

Wir spezialisieren uns auf die Fertigung von Kleinserien von Stanzwerkzeugen, wobei Stückzahlen zwischen 5’000 und 10’000 Stück möglich sind.

Für Stanzwerkzeuge bieten wir verschiedene Oberflächenbehandlungen an, darunter Gleitschleifen und Mikroperlstrahlen, um die Qualität und Haltbarkeit der Werkzeuge zu verbessern.

Ja, wir fertigen Stanz- und Biegewerkzeuge, die so konzipiert sind, dass sie nahtlos in bestehende Fertigungsstrassen oder -abläufe unserer Kunden integriert werden können.

Die Prototypenherstellung ermöglicht es, Design und Funktionalität der Stanzteile zu testen und zu optimieren, bevor sie in die Serienproduktion gehen. Dies reduziert das Risiko von Fehlern in der Massenproduktion und hilft, Kosten zu sparen.